Dienstag, 28. Januar 2014

Maschinenlesbare Wetterdaten

Eigentlich wollte ich eine autonome Steuerung und die Wetterdaten von Meteotime über DCF77 nutzen. Leider habe ich keine Informationen über die Entschlüsselung der Daten gefunden.
Hat jemand einen Tipp?

Zum Glück bietet der DWD (Deutsche Wetterdienst) eine kostenlose Grundversorgung an. Diese beinhaltet den FTP-Zugriff auf viel Megabyte an Wetterdaten, Satellitenbildern, Unwetterwarnung und auch aufbereitete Vorhersagen im Textformat.
Nach einer kostenlosen Anmeldung bekommt man einen Benutzernamen und ein Passwort zugesendet.


Mit einem kleinen Programm landet die Vorhersage auf der eigenen Festplatte:

import urllib.request

# Liest Inhalt von URL in die Datei "wetterdaten"
urllib.request.urlretrieve \
   ("ftp://name:passwort@ftp-outgoing2.dwd.de/gds/specials/forecasts/tables/germany/Daten_West_nacht",
    "wetterdaten")

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Vorhersage von Temperatur und Wetter für die Nacht von Dienstag auf Mittwoch 28/29.01.2014
----------------------------------------------------------------------------------------
Münster            2   wolkenlos                                           
Bad Lippspringe    1   heiter                                              
Düsseldorf         3   heiter                              Windböen        
Kahler Asten      -3   in Wolken                                           
Aachen             3   bewölkt                                             
Köln               3   heiter                                              
Gießen             0   bewölkt                                             
 
Temperatur in Grad Celsius


Da ich nur die Temperatur für die Steuerung der Beschattung brauche reicht mir diese Form voll aus.

Kommentare:

  1. Guckst du mal hier, wegen DCF77: http://www.fact4ward.com/blog/meteotime/ -- vielleicht hilft Dir das weiter...?

    AntwortenLöschen
  2. Auch eine Idee: OpenWeather API: http://openweathermap.org/API. Liefert JSON. Z.B. so: http://api.openweathermap.org/data/2.5/weather?q=Aachen,de

    AntwortenLöschen