Sonntag, 20. November 2016

EnOcean Temperatursensor-Funkmodul STM 330 mit einer Batterie betreiben


Das Funkmodul bezieht seine Energie über die Solarzelle. Dumm nur, wenn zu wenig Licht darauf fällt. Daher habe ich eine Batterie parallel zu dem eingelöteten Akku geschaltet. Es werden 3V= benötigt. Ich habe die Lithiumbatterie CR2 gewählt, Diese müsste für ein paar Jahre reichen.
Das Modul habe ich auf einem selbst konstituierten Halter (3D-Druck) montiert und die Batterie daneben geklebt.
Schön ist die Lösung nicht, aber es funktioniert.

3 Kommentare:

  1. Auch wen das uralt ist, warum hast du nicht Pin 6 VChar der Pinleiste genommen? Das würde einem doch die Löterei ersparen wenn ich die Doku von Enocean (Seite 18) und das halbe Foto oben richtig interpretiere.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist in der Tat eine berechtigte Frage und ein guter Hinweis. So tief bin ich in die Spezifikation nicht eingestiegen und habe daher die für mich naheliegendste Lösung gewählt.

      Löschen
  2. Gut, sobald mir mal ein "Batteriefach mit einem Stecker, der auf die Pfostenleiste paßt" über den Weg läuft, werde ich das mal probieren. Denn ganz ohne Batterie wollen meine Teile nicht. Lagen wohl zulange in irgendeiner Schublade bis sie bei mir gelandet sind.

    AntwortenLöschen